Elektrotherapie in Aalen Ebnat

Was ist Elektrotherapie?

Elektrotherapie (auch Reizstromtherapie genannt) gehört zu den passiven Behandlungsmaßnahmen und ist die therapeutische Anwendung von elektrischem Strom in der Medizin und in der Physiotherapie. Es werden spezielle Stromformen genutzt, um gezielt eine Erwärmung des Gewebes zu erreichen um Schmerzen zu reduzieren, Nerven zu reizen, Schwellungen abzubauen oder die Muskulatur zu aktivieren. Wenn ein Nerv geschädigt ist, kann er den Muskel nicht mehr ausreichend beanspruchen und so kommt es zum Abbau von Muskelzellen. Um dies zu vermeiden, werden während einer Behandlung Elektroden angebracht und mit geringen Stromimpulsen die Funktion des betroffenen Nervs stimuliert. Dadurch bewegt sich der betroffene Muskel wieder und baut langsamer ab.

Bei Aktivital Physiotherapie sind wir davon überzeugt, dass die Elektrotherapie ergänzend zu aktiven Maßnahmen wie Bewegungsübungen und Training angewendet werden sollte. Die Reizstromtherapie umfasst eine Reihe von Therapieformen, bei denen Gleichstrom oder niederfrequente Wechselströme zur Muskelstimulation eingesetzt werden. Schon seit dem 19. Jahrhundert weisen medizinische Lehrbücher die Anwendung des elektrischen Stroms zu Heilzwecken aus.

Wofür wird die Elektrotherapie angewandt?

In der Rehabilitation von verschiedenen Band-, Muskel-, und Nervenverletzungen, findet Elektrotherapie bereits seit Langem ein breites Anwendungsgebiet in der Physiotherapie. Meist dient ihr Einsatz der Schmerzlinderung, der Behandlung von Neuralgien, Durchblutungsstörungen oder orthopädischen Erkrankungen (Ischialgien, Sehnenentzündungen, Arthrosen usw.).

0 73 67.924 92 10

0 73 67.924 92 11